16.777.216 Farben

Adrian Sauer, 16.777.216 Farben

Adrian Sauer, 16.777.216 Farben, 125 cm x 476 cm, Digitaler C-Print, 2010

Adrian Sauer, 16.777.216 Farben (Detail) Adrian Sauer, 16.777.216 Farben Adrian Sauer, 16.777.216 Farben Adrian Sauer, 16.777.216 Farben

Das heute gebräuchliche Verfahren zur Ausbelichtung digitaler Fotografien ist in der Lage, 16.777.216 unterschiedliche Farben hervorzubringen. Der Computer ist tatsächlich auf exakt diesen Farbraum beschränkt, wenn er Bilder im 8-Bit-RGB-Verfahren bearbeitet. Diese Zahl 16.777.216 resultiert aus technischen Erwägungen, die sich aus unterschiedlichen Anforderungen ergeben haben. Um überhaupt Farben nach dem additiven Farbsystem mischen zu können, werden die drei Grundfarben, Rot, Grün und Blau (RGB), benötigt. Der Computer wiederum benötigt, um rechnen zu können, Zahlen, die sich aus der Potenz der Zahl 2 bilden, sich also nach dem binären System darstellen lassen. Durch wahrnehmungsphysiologische Versuche wissen wir, wie fein unterschiedliche Farben abgestuft sein müssen, damit das menschliche Auge keinen Unterschied mehr zwischen den jeweils benachbarten Farbwerten feststellen kann. Bei einer Abstufung von Weiß nach Schwarz sind es etwa 250 Schritte, die dem menschlichen Auge einen übergangslosen Verlauf vortäuschen. Die der 250 nächstliegende Potenz der 2 ist 256, also 28. 8 Bit bedeutet nichts anderes als 28. Da es aber drei Farben zu kombinieren gilt, um das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts darzustellen, werden die 256 Abstufungen jeweils in den drei besagten Grundfarben verwendet. Will man nun jede der möglichen Kombinationen zwischen ihnen nutzen, kommt man auf 2563. Das ergibt 224 oder 16.777.216.

Nachdem ich eine ganze Zeit mit Programmen wie Adobe Photoshop Fotografien bearbeitet hatte, bemerkte ich immer deutlicher, wie stark die Trennung ist, die die übersichtliche Benutzeroberfläche zwischen der zugrundeliegenden Technik und dem Benutzer aufbaut.

Schließlich habe ich selbst ein Programm entwickelt, das Bilder herstellt, die all diese Farben exakt ein Mal enthalten.

The conventional method for outputting digital photographs to film is capable of producing 16,777,216 different colors. In fact, the computer is limited to exactly this color space when it is manipulating 8-bit RGB images. The number 16,777,216 results from technical considerations that have evolved from various requirements. In order to blend colors according to the additive color system in the first place, the three primary colors are required: red, green, and blue (RGB). In order to perform calculations, the computer in turn requires numbers that are products of the power of 2, that is, that can be represented according to the binary system. Experiments in the area of the psychology of perception have shown how subtly different colors have to be graduated so that the human eye can no longer discern a difference between the respective neighboring color values. The human eye is deceived into perceiving the graduated transition from white to black in 250 steps. The power of 2 nearest to 250 is 256, or 28. Eight-bit means nothing more than 28. However, because three colors need to be combined in order to represent the entire spectrum of visible light, each of the 256 gradations are used in the three aforementioned primary colors. If one now wants to use each of the possible combinations between them, one arrives at 2563. That results in 224 or 16,777,216.

After manipulating photographs using programs such as Adobe Photoshop for an extended period of time, I increasingly noticed how distinct the division is that the straightforward user interface forms between the basic technology and the user.

I finally developed a program that produces images that contain all of these colors exactly once.