16.777.216 Farben

Gespräch – Talk

23. 02. 2010 – 30. 11. -0001
19.00 Uhr
Klemm's Berlin, Brunnenstraße 7, 10119 Berlin

Adrian Sauer, 16.777.216 Farben Band 1 bis Band 3

Adrian Sauer spricht mit Bernd Stiegler, Steffen Siegel und Florian Ebner über seine Arbeit, das aktuelle Buch und die Ausstellung.

Adrian Sauer ist bildender Künstler und Fotograf. In seinem bisherigen Werk befasst er sich mittels digital rekomponierter Fotografien gleichermaßen mit den Bedingungen und Folgen des Verschwindens der analogen Fotografie für die zeitgenössische Bildkultur.

In der Ausstellung und dem gleichnamigen Künstlerbuch „16.777.216 Farben“ versammelt er Arbeiten, die dieses Interesse weiter zuspitzen und die Konsequenzen des Gebrauchs digitaler Bilder reflektieren.

„16.777.216 Farben“ sind tatsächlich alle Farben, die man im heute für digitale Bilder gebräuchlichen 8-Bit-RGB-Farbsystem darstellen kann. Die Arbeit enthält jede dieser Farben genau ein Mal. Sie sind in zufälliger Reihenfolge angeordnet und so klar voneinander abgegrenzt. Es entsteht das Potential jedes möglichen digitalen Bildes. In weiteren Arbeiten werden verschiedene Aspekte digitaler Bilder und ihre Interpretationen einander gegenübergestellt.

Bernd Stiegler lehrt an der Universität Konstanz mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Fotografie. Er hat zahlreiche Bücher unter anderem bei Suhrkamp und im Wilhelm Fink Verlag veröffentlicht. Steffen Siegel ist Juniorprofessor an der Univerität Jena. Er befasst sich mit der Nutzung von Visualisierungen in Kultur und Wissenschaft. Auch er veröffentlichte unter anderem im Wilhelm Fink Verlag. Florian Ebner, Fotohistoriker und Leiter des Museums für Photographie in Braunschweig, wird das Gespräch moderieren. Er hat auch den Text für das vorliegende Künstlerbuch verfasst.

Gefördert durch das Trustee-Programm EHF 2010 der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Weitere Informationen...

zurück zur Übersicht